Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/s-0041-110060
Hintergrund: Die Erbringung von Gesundheitsleistungen basiert in Deutschland auf einer solidarischen Grundprämisse und ist hochreglementiert. Es stellt sich die Frage nach den Optionen für ein Marketing von Gesundheitsleistungen in Hals-, Nasen-, Ohrenkliniken. Material und Methoden: Die Marketingoptionen werden mithilfe umweltanalytischer Betrachtungen eruiert. Ergebnisse: Das Erreichen der unternehmensgerichteten oder kundengerichteten Marketingziele kann mit Maßnahmen der externen Instrumente Leistungspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik oder Kommunikationspolitik oder mit Maßnahmen des internen Instruments Personalpolitik erreicht werden. Die Rahmenbedingungen sind vor allem geprägt von den gesetzlichen Rahmenbedingungen, welche die Spielräume insbesondere für die Preispolitik und die Kommunikationspolitik einschränken. Alle Maßnahmen müssen sich jedoch an den ethischen Rahmenbedingungen spiegeln, welche als Grundprämisse von Gesundheitsleistungen gelten und ein Spannungsfeld mit ökonomischen Faktoren bilden können. Preispolitische Gestaltungsansätze bestehen lediglich bedingt im zweiten Gesundheitsmarkt. Damit ist die Bedeutung des Preises im Marketing von Gesundheitsleistungen sehr gering. Als Erfolgsvoraussetzung von Marketingaktivitäten muss eine Marktanalyse durchgeführt werden, welche die individuell relevanten Faktoren des Anbieters ergründen. Die grundlegende Voraussetzung eines Marketings von Gesundheitsleistungen ist Vertrauen. Schlussfolgerungen: Das Marketing von Gesundheitsleistungen unterscheidet sich von einem Marketing betriebswirtschaftlich ausgerichteter Unternehmen anderer Branchen. In Zukunft wird die Wichtigkeit von Marketingaktivitäten in Hals-, Nasen-, Ohrenkliniken zunehmen.
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