Τρίτη 30 Αυγούστου 2016

Infektion des nichtprothetisch versorgten Gelenkes

Zusammenfassung

Hintergrund

Die septische Arthritis des nativen Gelenkes ist ein typischer orthopädischer Notfall. Eine frühzeitige Diagnosestellung mit konsekutiver Einleitung einer adäquaten Therapie ist für die Prognose entscheidend.

Fragestellung

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblick über die aktuellen Empfehlungen zu Epidemiologie, Diagnostik und Therapie der septischen Arthritis des nativen Gelenkes zu geben.

Ergebnisse

Die septische Arthritis entsteht hämatogen durch septische Streuung oder aber durch eine meist iatrogen verursachte direkte Inokulation von Bakterien in das Gelenk. Neben Patienten, die sich einem orthopädischen Gelenkeingriff unterziehen, sind solche mit degenerativen und entzündlichen Gelenkerkrankungen, Kleinkinder, ältere Menschen, Immunsupprimierte und i. v. Drogenkonsumenten besonders gefährdet, an einer septischen Arthritis zu erkranken. Staphylococcus aureus ist der am häufigsten isolierte Erreger, gefolgt von Streptokokken. Die Diagnose stützt sich neben anamnestischen, klinischen, laborchemischen und bildgebenden Befunden wesentlich auf die mikroskopische und mikrobiologische Untersuchung des Gelenkpunktats, wobei die differenzialdiagnostische Abgrenzung gegen nichtinfektiöse Arthritiden im Einzelfall schwierig sein kann. Die Therapie wird bei hinreichendem klinischem Verdacht auch vor Keimnachweis begonnen und besteht in einer zunächst kalkulierten, dann erregerspezifischen antibiotischen Therapie sowie einer Drainage des Gelenkergusses. In Deutschland ist die operative, in der Regel arthroskopische Gelenkspülung die Therapie der Wahl, wenngleich eine Überlegenheit gegenüber repetitiven Gelenkaspirationen nicht gezeigt werden konnte.

Nicht abschließend geklärt sind weiterhin das optimale antibiotische Regime hinsichtlich Art, Applikationsweg und Dauer der antibiotischen Therapie und die Bedeutung einer additiven Kortikoidtherapie zur Modulation der überschießenden Immunantwort.



from #ENT via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/2byyJEN
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου