Τρίτη 18 Απριλίου 2017

Krankheitsspezifische Lebensqualität bei Patienten mit Beinulzera

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist als relevanter Gesundheitsindikator in der Medizin, so auch in der Dermatologie, akzeptiert und hat dort eine große Bedeutung erzielt. Chronische Wunden mit entsprechenden körperlichen und psychischen Auswirkungen sind mit erheblichen Einschränkungen der physischen, emotionalen und sozialen Lebensqualität Betroffener verbunden.

Ziel der Arbeit

Der vorliegende Artikel führt in das Konstrukt der Lebensqualität und ihrer Messung ein. Es werden krankheitsspezifische deutschsprachige Messinstrumente für chronische Beinwunden vorgestellt sowie bisherige Ergebnisse zur krankheitsspezifischen Lebensqualität von Patienten mit chronischen Beinwunden dargestellt.

Material und Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche zu krankheitsspezifischer Lebensqualität bei Ulcera crurum und entsprechenden Messinstrumenten in Datenbanken wie MEDLINE und EMBASE durchgeführt.

Ergebnisse

Für den deutschsprachigen Raum liegen verschiedene psychometrisch geprüfte Instrumente zur Erfassung der krankheitsspezifischen Lebensqualität bei Menschen mit chronischen Wunden vor. Häufig eingesetzte Instrumente sind der „Freiburg Life Quality Assessment Wunden", der „Cardiff Wound Impact Schedule", der „Würzburger Wundscore" sowie der „Wound-QoL". Anhand dieser Instrumente wurden erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität bei Ulcera crurum belegt.

Diskussion

Die Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Wunden sollte systematisch erfasst werden, um wichtige Einblicke in die Bedürfnisse der Betroffenen zu gewinnen und die Behandlung optimieren zu können.



http://ift.tt/2pwXQNb

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου